13. Coburger Workshop für Glaskunst

29. und 30. Oktober 2022

Lampenglas-Vorführungen mit internationalen Künstlern

Das Lampenglas-Studio im Glasmuseum verspricht Feuer und Flamme! Am Tischbrenner werden Glasstäbe und Glasröhren mit einer bis zu 2000 Grad heißen Flamme verformt und bearbeitet. So entstehen faszinierende Kunstwerke ohne Netz und doppelten Boden, sondern direkt vor den Augen der Besucher.

Der Workshop widmet sich im Nachgang des Coburger Glaspreises 2022 dem Thema Lampenglas und präsentiert zwei international tätige Künstler und eine Künstlerin, die mit ihren Objekten bei der Glaspreisausstellung beteiligt waren. Krista Israel (geb. 1975, Niederlande), Jochen Holz (geb. 1970, Großbritannien) und James Lethbridge (geb. 1979, Belgien) demonstrieren ihre vielfältigen Techniken und Tricks.

Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, ihnen bei der Arbeit am Tischbrenner zuzuschauen und mit ihnen über ihre Techniken und Arbeiten zu diskutieren.

Kosten: Museumseintritt

Anmeldung ist nicht notwendig