2. Coburger Convention für Lampenglas.

6. und 7. November 2010

Nachdem sich im letzten Jahr süddeutsche Lampenglasbläser mit Wurzeln in der Region Lauscha und dem bayerischen Wald im Glasmuseum getroffen haben, konnten zur zweiten Coburger Convention für Lampenglas international tätige Künstler aus Luxemburg, Frankreich und dem Ruhrgebiet für die Teilnahme gewonnen werden. Thema der diesjährigen Convention ist das Zusammenspiel verschiedener Herstellungsverfahren. Denn die eingeladenen Künstler gehen ganz eigene Wege: Anne Claude Jeitz und Alain Calliste arbeiten sowohl am Tischbrenner als auch am Glasofen, Jörg Hanowski, der beide Techniken beherrscht, ist darüber hinaus ausgebildeter Leuchtröhrenglasbläser und arbeitet mit Neon und Argon. Dadurch entstehen technisch komplexe, vielschichtige Werke jenseits der traditionellen Lampenglasarbeiten. Die Besucher können den drei Künstlern bei der Arbeit zusehen, mit ihnen diskutieren und hautnah die faszinierende Glasgestaltung an der Lampe erleben. Die während der zwei Tage gefertigten Objekte werden ab dem 3. Dezember in der anschließenden Sonderausstellung präsentiert.