• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abendöffnung mit Sonderführung „Keramische Köpfe“

12. Februar 2020 / 17:00 - 20:00

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Sonderführung „Keramische Köpfe – künstlerische Position innerhalb der Porträtplastik“ und Vorführung im Lampenglasstudio mit Olaf Schönherr

Abendöffnung im Europäischen Museum für Modernes Glas,
Schlosspark Rosenau in Rödental, am Mittwoch, 12. Februar 2020, 17 bis 20.00 Uhr

Die letzte Abendöffnung in diesem Winter bietet noch einmal die Gelegenheit, die Dauerausstellung und die Objekte der Sonderausstellung im Abendlicht zu erleben. Im Mittelpunkt einer kostenlosen Führung um 18.30 Uhr stehen ausgewählte Keramiken unter dem Motto „Keramische Köpfe – künstlerische Positionen innerhalb der Porträtplastik“.

Die Kunstsammlungen der Veste haben in ihrem Bestand an modernen Keramiken auch einige Werke, die der Porträtplastik zuzuordnen sind. Sven Hauschke stellt in der Sonderführung um 18.30 Uhr ausgewählte Arbeiten von Gertraud Möhwald, Johannes Gebhardt, Antje Schimpfle-Andresen, Wilhelm Uhlig und Carmen Dionyse vor.

Im Lampenglasstudio wird der Glasgestalter Olaf Schönherr am Tischbrenner die komplexe Montagetechnik vorführen. Die vor allem im südthüringischen Lauscha und Neuhaus am Rennsteig über Jahrzehnte hinweg perfektionierte Technik stellt einen Höhepunkt der Glasgestaltung aus verschiedenfarbigen Glasröhren dar. Olaf Schönherr wird „an der Lampe“ montierte Gefäße fertigen und die unterschiedlichen Arbeitsschritte zeigen.

Weiterhin können die Besucher während der Abendöffnung die Exponate der noch bis zum 19. April laufenden Sonderausstellung „Fulvio Bianconi – Die Sammlung Ursula und Rainer Losch“ sehen.

Es wird nur der normale Eintrittspreis erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum:
12. Februar 2020