• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abendöffnung mit Führung: Die Keramikwerkstatt Lehm & Lehm lassen

10. Januar 2019 / 17:00 - 20:00

Kunstsammlungen der Veste Coburg

In den Wintermonaten mit früher Dunkelheit zeigen sich die Kunstwerke im Glasmuseum in einem anderen Licht. Erleben Sie das Zusammenspiel von Glas und Kunstlicht und entdecken Sie die Objekte im Museum im magischen Glanz. Sonderführungen und -aktionen machen die Abendöffnungen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

18.30 Uhr : Sonderführung zur Ausstellung „Die Keramikwerkstatt Lehm & Lehm lassen“

Das Europäische Museum für Modernes Glas hat im vorigen Jahr zahlreiche Objekte aus der Keramikwerkstatt „Lehm & Lehm lassen“ aus Frauenau übernommen. Die 1977 im Umfeld der Künstler Gretel und Erwin Eisch eingerichtete Werkstatt diente für drei Jahre Kindern und Jugendlichen als kreative Bühne. Ohne inhaltliche und formale Vorgaben, aber mit hoher technischer Professionalität entstanden eindrucksvolle Arbeiten und innovative künstlerische Projekte, die sich auch heute noch im Museum behaupten können. Während der ersten Abendöffnung in diesem Jahr wird Sven Hauschke um 18:30 Uhr in einer Sonderführung die Geschichte dieser Werkstatt erzählen und ausgewählte Objekte vorstellen.

Es wird nur der normale Museumseintritt erhoben.

Datum:
10. Januar 2019