Ausstellung Feuer & Flamme. Glas und Keramik aus den Sammlungen der Familie Otto Waldrich

2. August 2013 bis 9. Februar 2014

Das Europäische Museum für Modernes Glas präsentiert in seiner aktuellen Sonderausstellung Glas und Keramik aus den Sammlungen der Coburger Unternehmerfamilie Otto Waldrich. Seit Jahren den Kunstsammlungen der Veste Coburg durch Stiftungen und Schenkungen eng verbunden, gipfelte das Engagement von Otto Waldrich, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiert, 2008 in der Errichtung des Europäischen Museums für Modernes Glas im Schlosspark Rosenau.

Otto Waldrich beigeistert sich seit Jahrzehnten für moderne Keramik und modernes Glas. Als Ergebnis kamen nicht nur viele Kunstwerke zusammen, sondern auch viele persönliche Kontakte mit den Künstlern, aus denen sich nicht selten Freundschaften entwickelten.

Die Freude an Glas und Keramik übertrug sich auch auf seine Kinder: Christiane Waldrich eröffnete eine Galerie für modernes Glas mit den Schwerpunkten Amerika und Italien und Joachim Waldrich begann, moderne Keramik zu sammeln, wobei er das Augenmerk auf europäische Künstler richtete. Seine Vorliebe liegt auf skulpturalen Keramiken mit stark strukturierter Oberflächengestaltung.

Die Ausstellung vereint den Kunstsammlungen der Veste Coburg gestiftete und geliehene Werke der Familie mit Objekten aus den Sammlungen von Otto, Christiane und Joachim Waldrich. Zu sehen sind internationale, noch nie im Kontext gezeigte Kunstwerke. Im Mittelpunkt stehen Künstler aus Japan, Amerika, Italien, Spanien und Deutschland. Zu sehen sind Werke folgender Künstler:

Keramik:

Gordon Baldwin, Claudi Casanovas, Michael Cleff, Anne Currier, Tjok Dessauvage, Elizabeth Fritsch, Elzbieta Grosseová, Haguiko, Steven Heinemann, Heidi Kippenberg, Eva Klinger-Römhild, Gerd Knäpper, Uwe Löllmann, Madola, Enrique Mestre, Pit Nicolas, Lucie Rie, Barbara Schwämmle, Tatsuzō Shimaoka, Claus Tittmann, Sigrun Wassermann, Gerald Weigel, Masamichi Yoshikawa.

Glas:

Dale Chihuly, Erin Conron, Mutsumi Hirai, Christian Klepsch, Yoshiaki Kojiro, Harvey K. Littleton, Susan Liebold, Vĕra Lišková, Bert van Loo, Joel Philip Myers, Carine Neutjens, Livio Seguso, Lino Tagliapetra, Luciano Vistosi, Toots Zynski.