Ausstellung: 100 Jahre Keramik. Lehrer-Schüler-Beziehungen über vier Generationen: Otto Lindig, Walburga Külz, Lee Babel und Heiner Bauer

21. November 2014 bis 7. Juni 2015

Die Ausstellung zeigt über 50 ausgewählte Werke der vier über direkte Schüler-Lehrer-Beziehungen miteinander verbundenen Keramiker Otto Lindig (1895–1966), Walburga Külz (1921–2002), Lee Babel (*1940) und Heiner Bauer (1973–2012). Zentrales Thema sind die Abhängigkeiten und Übernahmen, aber auch die bewussten Abgrenzungen der Schüler von ihren Lehrern. Während der große Gestalter des Bauhauses Otto Lindig mit seiner Gebrauchskeramik stilbildend war, wurden Walburga Külz und Lee Babel insbesondere durch figürliche und architektonische Objekte bekannt. Heiner Bauer vereint beides in seinem Schaffen: Schlichte Gefäße, die durch ihre Akzente setzende Bemalung hervortreten, stehen neben bühnenartigen Kompositionen, die viele kleine Geschichten erzählen.