Ausstellung Schein und Sein. Materialität in Glas, Keramik und anderen Werkstoffen

31. Juli 2015 bis 3. April 2016

Das Europäische Museum für Modernes Glas bietet erstmals einen Überblick über aktuelle Tendenzen im Bereich Lampenglas und präsentiert in der Sonderausstellung Arbeiten von 50 internationalen Künstlern und Kunsthandwerkern aus den letzten 50 Jahren. Beim sogenannten Lampenglas werden farblose und farbige Glasstäbe und Glasröhren mit heißer Flamme am Tischbrenner zu Objekten, Gefäßen und Skulpturen verarbeitet oder im Ofen miteinander verschmolzen bzw. verformt. Diese Technik besitzt eine mehr als zweihundert Jahre alte, vor allem im Südthüringer Raum gepflegte Tradition. In den letzten Jahren hat jedoch ein starker Wandel eingesetzt, der aufgrund von neuen technischen Möglichkeiten, komplexen inhaltlichen Konzepten und skulpturalen Ansätzen sowie gesellschaftsrelevanten Themen zu spannenden Arbeiten geführt hat. Lampenglas ist inzwischen eine in der ganzen Welt weit verbreitete Technik. Diese Entwicklung, die auch von den neun Coburger Workshops für Lampenglas angeregt wurde, lässt sich in der Ausstellung an über 70 regionalen und internationalen Arbeiten und teils großformatigen Installationen ablesen.