Programm:
Es ist die Museumsnacht, die zwei Bundesländer und vier Landkreise miteinander verbindet: Unter dem gemeinsamen Motto „Kluge Köpfe“ öffnen am Samstag, 19. Oktober, zwölf Museen der Region Coburg-Südthüringen ihre Türen und Tore für neugierige Nachtschwärmer.
Mit Unterstützung der VR-Bank Coburg ermöglichen fünf Shuttlebuslinien den bequemen Besuch des Flakonmuseums Kleintettau, der Stiftung Judenbach, der vier Museen in Sonneberg, des Elektromuseums Döhlau, des Europäischen Museums für Modernes Glas Rödental, der Alten Schäferei Ahorn, der Veste Heldburg, des Zweiländermuseums Streufdorf und des Friedensmuseums Meeder. Ein zentraler Zustieg ist auch am Angerparkplatz in Coburg möglich.
Im Glasmuseum:
Glas ist transparent und reflektiert nicht selten die eigenen Erfahrungen von Künstlerinnen und Künstler. In Kurzführungen zur vollen Stunde (19, 20, 21 und 22 Uhr) werden an ausgewählten Kunstwerken ganz unterschiedliche Persönlichkeiten vorgestellt.
Auch in der aktuellen Sonderausstellung „Durch und Durch. Die Glasklasse der Tomáš-Baťa-Universität Zlín – Junge Kunst aus der Tschechischen Republik“ geht es um individuelle Lebenswelten. In ungewöhnlicher Offenheit thematisieren die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler ihre persönliche Lebenssituation.
Im Lampenglasstudio des Museums können Kinder und Erwachsene unter der Anleitung der Künstlerin Karolin Wagner Glasperlen drehen und kleinen Glasschmuck herstellen (18 – 23 Uhr).