• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Schiller – der Dichtung muntre Schattenwelt“ Ein Schauspiel-Solo von Cora Chilcott

15. November 2018 / 19:30 - 22:00

- 8 Euro VVK / 10 Euro AK
Kunstsammlungen der Veste Coburg

Der Coburger Literaturkreis lädt am Donnerstag, 15. November 2018 um 19.30 Uhr zu einem Schauspiel-Solo von und mit der Berliner Schauspielerin Cora Chilcott ein. „Schiller – der Dichtung muntre Schattenwelt“ lautet das Thema des Abends.

„Friedrich Schiller, der sich sein Leben lang mit den Fragen nach einer idealen Gesellschaftsform auseinandersetzte, legte seinen berühmt gewordenen Figuren feurige Botschaften in den Mund“, so die Schauspielerin. Auch „Johanna, Marquis Posa, Fiesko, Maria Stuart und Schiller selbst kommen hier zu Wort.“ Auszüge aus den Dramen „Die Jungfrau von Orleans“, „Don Carlos, Infant von Spanien“, „Die Verschwörung des Fiesco zu Genua“, „Maria Stuart“ sowie eine Auswahl von Gedichten und Gedanken fügen sich zu einer wortgewaltigen Collage, die die Zeitlosigkeit Schillerscher Gedanken und Auffassungen widerspiegelt.

„Cora Chilcott hat in Coburg bereits große Erfolge erzielt, zuletzt im Juni 2016 mit einem Shakespeare-Abend im Glasmuseum. In bester Erinnerung sind auch ein Abend zu Georg Büchners ‚Lenz‘ sowie ein Brecht/Weill-Abend“, ergänzt Alois Schnitzer vom Coburger Literaturkreis e. V.

Karten gibt es im Vorverkauf für 8 Euro ab Mitte Oktober in der Buchhandlung Riemann in Coburg am Markt sowie an der Museumkasse im Glasmuseum. An der Abendkasse kostet die Karte 10 Euro. Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Weitere Informationen: www.coburger-literaturkreis.net

Cora Chilcott im Glasmuseum 2016